Abfluss-oder-Klo-verstopft.de

So bekommen Sie Ihren Abfluss wieder frei!

Die mobile Toilette reinigen

Campingtoilette, mobile Toilette reinigen

Im Grunde ist es egal um welche Form von Toilette es sich handelt – jede Art von Toilette, sei es eine mobile Toilette oder einfache Toi Toi oder Dixi Klos – jeder Abfluss kann hin und wieder verstopfen. Daher ist es umso wichtiger, dass jede Art von Toilette hin und wieder fachgerecht gereinigt wird um Toilettenverstopfung vorzubeugen und entgegenzuwirken. Das bedeutet gerade bei mobilen Toiletten auch, dass sämtliche Trennwände und Verschlüsse gereinigt werden müssen. Natürlich zählt das nicht direkt zu den beliebtesten Aufgaben in einem Haushalt oder einer Familie – doch man kommt auch darum nicht drum herum wenn man künftig in Ruhe und unter hygienischen Bedingungen das stille Örtchen besuchen möchte.

 

Toiletten für Unterwegs – aufwändig oder praktisch?

Wer für einen längeren Zeitraum von Zuhause oder von zivilisierten Gebäuden und Gegenden Zeit verbringt, der benötigt eine mobile Toilette. Dies kann beispielsweise bei einem Campingurlaub in freier Wildbahn der Fall sein oder aber integriert in einem Wohnwagen oder Wohnmobil. Manchmal können auch diverse Umstände dazu führen, dass man in seinen eigenen vier Wänden auf eine mobile Toilette umsteigen muss. Auch Bauarbeiter, welche täglich mehrere Stunden auf einer Baustelle hantieren müssen, benötigen eine mobile Version von einer Toilette. Es gibt also mobile Toiletten für Zuhause, als zwischenzeitliche Notlösung oder aber mobile Varianten für Camper und Zeltler. Diverse Hersteller von namhaften Firmen sind bereits innovativ tätig geworden und haben tragbare, mobile Toiletten oder komplette Toilettenanhänger für Baustellen entwickelt.

Ebenso vielfältig wie die Modelle und deren zusätzlichen Funktionen sind die Preise und Kosten der Toiletten. Mobile Toiletten müssen dabei natürlich nicht immer gleich gekauft werden, natürlich bieten verschiedene Firmen auch mobile Varianten zum mieten an. Je nach Toilette kann sogar eine gebrauchte Toilette günstig sein – je nachdem sollten Sie stets die Preise vergleichen und sich über die jeweiligen Preis-Leistungsverhältnisse schlau machen. Und auch Kundenreszissionen können hilfreich sein.

Mobile Toilette reinigen

Ist das gute Stück jedoch mal verstopft oder benötigt einfach so eine Reinigung, dann ist das eigentlich keine große Sache mehr. Hersteller von mobilen Toiletten sind nämlich mittlerweile darauf bedacht, den Kunden eine möglichst einfache und leichte Reinigung zu ermöglich.

Eine mobile Toilette zu reinigen ist grundsätzlich etwas anderes als eine herkömmliche Toilette sauber zu halten. Bei normalen integrierten Toiletten im Haushalt greift man lediglich zu Badreiniger und Klobürste. Für einen angenehmen Geruch sorgen diverse, im Supermarkt erhältliche, Hygiene-Toiletten-Aufhänge. Dies ist bei mobilen Toiletten nicht ganz so einfach.

Mobile Toiletten haben einen Auffangbehälter für Exkremente und gebrauchtes Toilettenpapier. Die Erzeugnisse müssen nach rechtlichen Bedingungen fachgerecht entsorgt werden. Normalerweise kümmert sich darum unser Kanalsystem und wir machen uns um die Entsorgung eigentlich kaum Gedanken. Bei mobilen Toiletten liegt die Verantwortung der Entsorgung in unseren Händen.

Für den Kauf von mobilen Toiletten ist es besonders wichtig, sich vorab um die Reinigungsanleitung Gedanken zu machen und sich darüber zu informieren, unter welchen Bedingungen eine fachgerechte Reinigung erfolgen muss. Dies kann von Modell zu Modell natürlich unterschiedlich sein.

Verstopfungen bei mobilen Toiletten

Leider treten Verstopfungen auch bei mobilen Toiletten auf und dann heißt es leider Hand anlegen. Verwenden Sie dazu einen sogenannten Pümpel, den Sie bestenfalls immer mit dabei haben sollten, oder benutzen Sie eine herkömmliche Klobürste. Kann die Rohrverstopfung damit nicht behoben werden, so liegt es meist am vollen Auffangbehälter. Sobald dieser geleert wird, sollte sich eigentlich das verstopfte Problem lösen.

Wichtig ist eigentlich nur, dass Sie keine lösenden und stark giftigen Präparate verwenden. Diese können die Wände der mobilen Toilette angreifen und sie beschädigen. Auch Duftpräparate oder ähnliches um die Toilette frisch zu halten sind eher nicht geeignet. Aber auch das kann von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich angesetzt sein.

 

Related posts

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*